Freiwillige Tagesschule in Bülach

Eine freiwillige, öffentliche Tageschule für Bülach

Am 28. November 2021 kommt die freiwillige, öffentliche Tagesschule für Bülach zur Abstimmung.

Die Einführung einer Tagesschule wird ein wichtiger Schritt Richtung moderner und sozialer Familienpolitik, sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein.

Weiter informationen: https://www.tagesschule-ja.ch/

 

Zeitlicher Ablauf

Am 5.9.2016 wurde Postulat der SP Bülach überwiesen:

„Der Stadtrat wird aufgefordert zu prüfen, ob und in welcher Form Tagesschulen in Bülach eingeführt werden“

 

Am 23. Mai 2017 wurde das Folgepostulat überwiesen:

„Der Stadtrat wird beauftragt, ein Konzept sowie einen Zeitplan zur Einführung einer Tagesschule auf Baisi der Postulatantworf vom 8. Februar 2017 auszuarbeiten und dem Parlament einen Antrag zur Einführung einer Tagesschule vorzulegen.“

https://www.buelach.ch/fileadmin/files/documents/Gemeinderat/Gemeinderatssitzungen/Trakt._03_Motion_von_Werner_Oetiker_und_Mitunterzeichnenden_betr._Tagesschule.pdf

 

 

Am 3. Dezember 2019 wurde der Antrag dem Gemeinderat vorgelegt:

https://www.buelach.ch/themen/politik_verwaltung/gemeinderat/artikel/einfuehrung-einer-tagesschule-3117/

 

Am 22. Juni 2020 stimmte der Gemeinderat mit einer klaren Mehrheit für die Umsetzung der Tagesschule nach dem Konzept der Primarschulpflege.

https://www.buelach.ch/fileadmin/files/documents/Gemeinderat/Traktanden/Sitzungsunterlagen_zur_GR-Sitzung_vom_22._Juni_2020.pdf

 

Am 22. Juni 2020 stimmte der Gemeinderat mit einer klaren Mehrheit für die Umsetzung der Tagesschule nach dem Konzept der Primarschulpflege. Daraufhin haben 9 Gemeinderäte das Parlamentsreferendum ergriffen.

https://www.buelach.ch/themen/politik-verwaltung/gemeinderat/referendum-einfuehrung-einer-tagesschule

Durch einen Verfahrensfehler seitens der Primarschulpflege konnte jedoch die Abstimmung am 29. November 2020 nicht durchgeführt werden.

 

Wir sind der Meinung, dass durch den partizipativen Prozess, bei dem die Fachkommission Bildung und Soziales, die RPK und die Parteien miteinbezogen wurden, ein tragfähiger Antrag erstellt wurde. Die fehlenden Zahlen für die umsetzung müssen jedoch korrekt nachgeliefert werden.

 

Die Einführung einer Tagesschule wird ein wichtiger Schritt Richtung moderner und sozialer Familienpolitik, sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein.