Unsere Themen

 

STADTENTWICKLUNG.

Wir fördern neuen Arbeits- und Wohnraum dort, wo er sinnvoll ist – wie zum Beispiel in Bülach Nord und im Jakobstal. Wir fordern guten, ökologischen Städtebau mit ausreichenden Grünanlagen und Freiräumen.

Das Wohl der Bülacher Bevölkerung hängt eng mit der Lebensqualität in nächster Nähe zusammen. Deshalb unterstützen wir gut funktionierende Quartierstrukturen wie z.B. Läden, Schulen,öffentliche Plätze und kulturelle Einrichtungen.

SOZIALES.

Wir setzen uns für soziale Sicherheit ein, die Bülach als Wohn- und Arbeitsort stärkt und Perspektiven für alle schafft.

Es ist Aufgabe der Stadt, Angebote für sozial Schwächere anzubieten. Dazu gehört unter anderem auch eine aktive Integrationspolitik.

FAMILIE UND JUGEND.

Wir wollen gute Angebote für Familien und für die Jugend die es allen ermöglichen, sich in Bülach wohl zu fühlen.

Die nötige Infrastruktur für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Bülacherinnen und Bülacher stärkt die Lebensqualität in unserer Stadt und macht sie attraktiv für junge Menschen und Familien.

Gute Angebote für Familien und für die Jugend sind wichtig,um sich in Bülach wohl zu fühlen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss für alle Bülacherinnen und Bülacher möglich sein.

VERKEHR.

Wir fordern den weiteren Ausbau der Anlagen für den öffentlichen Verkehr, für Fussgänger und Velo.

Dem Wachstum ist mit einer vernünftigen Verkehrspolitik zu begegnen. Dabei soll die optimale Nutzung unserer Strassen im Vordergrund stehen und Quartiere wenn immer möglich vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

BILDUNG.

Wir fördern eine moderne und zeitgemässe Schule, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.

Das Bildungssystem soll sozial gerecht sein und Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit ermöglichen. Wer will, soll seine Kinder in eine Tagesschule bringen können. Dazu gehören auch zahlbare KITAS und Horte.

FINANZEN.

Wir setzen uns für gesunde Finanzen ein, mit denen wir unsere Aufgaben und Investitionen bezahlen können, ohne dass spätere Generationen unter einer hohen Verschuldung leiden müssen.

Der Bülacher Finanzhaushalt soll den Wachstum unserer Stadt tragen können und Investitionen möglich machen. Das ist uns wichtiger als ein möglichst tiefer Steuerfuss.

SPORT UND KULTUR.

Wir wollen, dass unsere Sportvereine und der Breitensport durch die Stadt unterstützt werden und fördern das kulturelle Leben in Bülach.

Die Pläne für einen Sportpark im Erachfeld sind schnellstmöglich umzusetzen. Für unsere vielen Vereine ist eine gute Infrastruktur genauso wichtig, wie die Bereitstellung von geeigneten Räumen und Lokalitäten.

WIRTSCHAFT UND ARBEIT.

Wir unterstützen die Aktivitäten des Stadtrates für die Wirtschaftsförderung.

Bülach darf nicht zur Schlafstadt werden. Das Jakobstal ist schnell seinem Zweck als regionales Arbeitsgebiet zuzuführen. Der neue Stadtteil Bülach Nord soll auch ein attraktiver Standort für das Gewerbe sein.

KLIMA.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt Bülach die Verwendung erneuerbarer Energien fördert und sich zu einer nachhaltigen Klimapolitik bekennt.

Klimapolitik wird nicht nur in Paris und Bern gemacht! Bülach soll die Verantwortung wahrnehmen, auch hier so viel wie möglich gegen ein weiteres Fortschreiten der Klimaerwärmung zu unternehmen.

GESUNDHEIT.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung soll allen offen steht und nicht durch Privatisierungen unnötig verteuert wird.

ALTER.

Unsere älteren Bülacherinnen und Bülacher sollen sich sicher und verstanden fühlen. Dabei wollen wir nicht, dass die heutigen Standards und Leistungen abgebaut werden. Wohnraum und Umgebung sind so zu realisieren, dass die eigenständige Nutzung möglichst lange ohne fremde Hilfe gewährleistet werden kann.