Ja zum Planungskredit für das Sekundarschulhaus Hinterbirch

Die SP Bülach kritisiert an ihrer Mitgliederversammlung Zeitversäumnisse bei der Schulraumplanung. Dennoch hat Partei beschlossen, dem Planungskredit für die Sekundarschule Hinterbirch zuzustimmen.

Bülach, 25. Mai 2021 – Bülach wächst und die Sekundarschule ist verpflichtet, bis ins Schuljahr 2026/27 Schulraum für 200 zusätzliche Schüler*innen bereit zu stellen. Um den dringend benötigten Schulraum sicherzustellen, kommt am 13. Juni 2021 der Planungskredit für einen Erweiterungsbau Trakt D im Sekundarschulhaus Hinterbirch in der Höhe von 540’000 Franken zur Abstimmung.

 

Die SP Bülach hat diesen Planungskredit an ihrer Mitgliederversammlung diskutiert. Die Partei kritisiert, dass bei der Schulraumplanung erst zu spät und zu verhalten reagiert wurde so dass nun die  Gefahr besteht, dass einmal mehr Schüler*innen über Jahre in teuren Provisorien unterrichtet werden  müssen.

 

Die Sekundarschul-Behörde hat neben dem Erweiterungsbau im Hinterbirch verschiedene andere Optionen, wie z.B. einen Um- oder Anbau am Trakt A Hinterbirch, die Auslagerung der  Berufswahlschule oder die Eröffnung eines dritten Standortes evaluiert. Es hat sich aber gezeigt, dass  der nun geplante Erweiterungsbau Trakt D im Hinterbirch die beste Lösung ist. Das sieht auch die SP  Bülach aus folgenden Gründen so:

 

  • Das Land befindet sich bereits im Besitz der Kreisschulgemeinde und die Lage ermöglicht Synergien im Schulbetrieb.
  • Die Erweiterung ist kostengünstiger als ein neues Projekt an einem noch zu definierenden Standort.
  • Die Umsetzung des Projektes und die Bereitstellung von zusätzlichem Schulraum ist im geforderten Zeitraum realistisch
  • Eine Machbarkeitsstudie belegt, dass auf dem Areal genügend Platzreserven für den benötigten Schulraum und die vorgeschriebenen Aussenräume vorhanden sind.
  • Die Stimmberechtigten der Kreisgemeinde haben bereits vor Jahren Ja zur Beschaffung von Landreserven im Hinterbirch gesagt.

Die SP Bülach setzt sich für optimale Rahmenbedingungen in der Bildung und für eine moderne und  zweckmässige Infrastruktur für alle Bülacher Jugendlichen ein. Neben Schulzimmern werden auch  Fachzimmer und eine Turnhalle benötigt, die ein solides Projekt nötig machen, um ein  unbefriedigendes Flickwerk zu vermeiden. Die SP Bülach empfiehlt den Bülacherinnen und Bülachern  daher, dem Planungskredit zuzustimmen und für eine gute Infrastruktur in der  Sekundarschule einzustehen.