Richtigstellung zum Vortrag Tim Guldimanns bei der Zürcher SP

Die Be­richt­er­stat­tung zum Vor­trag von Tim Gul­di­mann vor den SP-​De­le­gier­ten hat zu Miss­ver­ständ­nis­sen ge­führt. Nicht Tim Gul­di­mann hat den «Pa­ra­si­ten-​Sta­tus der Schweiz in Eu­ro­pa» kri­ti­siert, son­dern er hat einen eu­ropäi­schen Spit­zen­po­li­ti­ker zi­tiert.

Der Vor­trag von Tim Gul­di­mann vor den De­le­gier­ten der SP Kan­ton Zürich hat ver­schie­dene Bei­träge und Kom­men­tare aus­gelöst. Ins­be­son­dere habe er den «Pa­ra­si­ten-​Sta­tus der Schweiz in Eu­ro­pa» kri­ti­siert. Die SP stellt dazu fol­gen­des rich­tig:

Zur Be­mer­kung des «Pa­ra­si­ten-​Sta­tus» ist aus­drück­lich fest­zu­hal­ten, dass es sich nicht um eine Kri­tik von Tim Gul­di­mann an der Schweiz, son­dern um ein Zitat han­delt. Er hat sich dabei auf einen eu­ropäi­schen Spit­zen­po­li­ti­ker be­zo­gen. In sei­nem Vor­trag stand nicht eine Wer­tung des Ab­stim­mungs­er­geb­nis­ses zur Mas­sen­ein­wan­de­rungs­in­tia­ti­ve, son­dern die Ana­lyse der Re­ak­tio­nen in Eu­ropa im Zen­trum.

 

Aus­kunft er­teilt:
Da­niel Frei, Prä­si­dent der SP Kan­ton Zürich, 079 482 44 03