Mark Roth steht für eine verantwortungsbewusste und ökologische ZKB

Die SP freut sich, dass der Kantonsrat mit Mark Roth einen ausgewiesenen Experten ins Präsidium des Bankrates der Zürcher Kantonalbank gewählt hat. Mark Roth bringt sowohl langjährige Expertise im Bankwesen als auch Führungserfahrung, politisches Know-how und eine klare Vision einer verantwortungsbewussten und ökologischen Kantonalbank mit.

Der in der Stadt Zürich aufgewachsene Mark Roth ist seit mehreren Jahrzehnten im Finanz- und Bankwesen tätig. Als Teilhaber einer Treuhandfirma verfügt er über ausgewiesene Führungserfahrung. Seit 2013 ist er Mitglied des Bankrates der Zürcher Kantonalbank und leitete seit 2015 dessen Prüfungsausschuss. In dieser Funktion hat er insbesondere seine Expertise im Bereich des Risikomanagements unter Beweis gestellt.

Mark Roth zeichnet nebst seinen fachlichen Kompetenzen auch politisches Know-how aus: Von 1993 bis 2009 war er in der JUSO aktiv. Von 2002 bis 2006 sass er für die SP im Zürcher Gemeinderat.

Für Mark Roth hat die gesellschaftliche Verantwortung der ZKB erste Priorität. Dazu Mark Roth: «Es steht für mich ausser Frage, dass Politik und Gesellschaft von einer Kantonalbank in Zukunft eine aktive Rolle bei der Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens erwarten.»

Die SP ist überzeugt, mit Mark Roth eine menschlich wie fachlich überzeugende Persönlichkeit für das ZKB-Bankpräsidium zu stellen, die die gesellschaftliche Verantwortung und die ökologische Aufgabe der systemrelevanten Institution Kantonalbank in den Vordergrund stellt.

Auskünfte

• Mark Roth, Mitglied des Präsidiums der Zürcher Kantonalbank, 044 289 45 24

Bilder von Mark Roth

Folgende Bilder stehen zur Verwendung zur Verfügung. Bei Verwendung der Fotos 2 bis 5  bitten wir Sie, einen Vermerk auf den Fotografen Simon Baumann und die Zürcher Kantonalbank anzubringen.